DER LETZTE GAST – Ein Film von Markus Engel

News

September 2012
Nach dem Shortynale Kurzfilmfestival in Klosterneuburg Anfang August wird’s wieder international: Im September duellieren sich der Wirt und sein letzter Gast beim L.A. Femme Festival in Los Angeles, beim 27th Independent Filmfest Osnabrück und beim 13th Pamplona Film Festival in Spanien.
April 2012
Gleich zwei Mal Grund zum Feiern: Erst gewinnt „Der letzte Gast“ den 1. Preis des Kurzfilmwettbewerbs beim Internationalen Filmwochenendes in Würzburg. Und gleich darauf wird der Film zu den „Vienna Independent Shorts“ in Wien eingeladen, die vom 6.6. - 10.6.2012 im Wiener Gartenbaukino stattfinden.
März 2012 Fünf Festivals in nur einem Monat! Zu den bereits erwähnten Einladungen kommt auch noch eine vom FEC Festivals in Cambrils und Reus (Katalonien) sowie eine von Cineglobe in Cern – ja genau, das ist dort, wo normalerweise die Teilchen beschleunigt werden. Was auch immer das für uns bedeuten mag …
Jänner 2012 Das Jahr fängt gut an: Neben dem Cinequest Filmfestival in San Jose/Kalifornien wird "Der letzte Gast" auch zum Internationalen Filmwochenende Würzburg und zum Ljubljana international Short Film Festival eingeladen. Alle drei Festivals finden im März statt.
November 2011 Ein heißer Herbst: Mitte November läuft der Film beim 22. Kinofest Lünen in Deutschland, gleich darauf beim Brief Encounters International Film Festival in Bristol.
Oktober 2011 „Der letzte Gast“ diesmal zu Gast in Portugal: beim FIKE Évora International Short Film Festival.
08.10.2011
Und schon geht's munter weiter: Beim Internationalen SHNIT Shortfilmfestival, das zeitgleich in Köln, Bern, Kapstadt, Singapur, San José/Costa Rica und Wien über die Bühne geht, gewinnt „Der letzte Gast“ den „Made in Austria“-Award.
17.09. 2011
Hoch die Tassen! Beim Filmfestival Oldenburg gewinnt der „Der letzte Gast“ den "German Independence Award Short Film". Wir feiern und freuen uns, beides ausgiebig.
Juli 2011 „Der letzte Gast“ auf Welttournee: Das Team freut sich über Festivaleinladungen zum Puchon International Fantastic Film Festival in Korea und zum Cinefiesta International Short Filmfestival in Puerto Rico.
06.02.2011
Bei der Österreich-Premiere im Wiener Filmcasino erleben rund 250 Freunde und Fans den Film erstmals auf Kinoleinwand. Danach wird gefeiert, dass es kracht.
14.01.2011 „Der letzte Gast“ feiert Weltpremiere beim Max Ophüls Preis Filmfestival in Saarbrücken und erntet erste positive Reaktionen.